cirq GmbH, Mannheim
HomeUnternehmenPortfolioReferenzen

Der Name

cirq Lautschrift

Unser Firmenname ist ein Kunstwort, abgeleitet vom französischen Wort "Le Cirque" - "Der Zirkus" mit dem Kreis als Symbol.

Wie ein Zirkus dient cirq als Manege zur Präsentation unserer Kunst. Um das Publikum zu überzeugen, muss alles stets mit absoluter Perfektion ausgeführt werden.

Der Kreis symbolisiert die Plattform, die den einzelnen Projekten und Arbeitsgruppen einen Rahmen gibt - sie quasi umschließt. Außerdem steht er für ganzheitliche Lösungen, ohne Ecken und Kanten. Ein Kreis ist offen, ein Kreis schließt nichts aus. Und vor allem: Ein Kreis ist schön.

Letztendlich sollte man solche Symbolik und Philosophie aber auch nicht zu eng sehen, was zählt, ist das Ergebnis. Nur eins noch: die Aussprache entspricht dem französischen Cirque, also sirk, nicht sörk und auch nicht körk oder kirk. Und schon gar nicht zirk oder zörk.

 

cirq Logos


Erste Entwürfe

Erste Entwürfe

cirq Firmengründung 1999

cirq Firmengründung 1999

Erstes Redesign 2000

Erstes Redesign 2000

Logo zur cirq GmbH-Gründung

Logo zur cirq GmbH-Gründung

Zweites Redesign 2002

Zweites Redesign 2002