cirq GmbH, Mannheim
HomeUnternehmenPortfolioReferenzen

cirq:net


Das Internet verbindet alles und bietet seinen Nutzern ungeahnte Möglichkeiten. Unseren Kunden diese Möglichkeiten zu erschließen ist das Ziel dieses Geschäftsbereichs.

Das Internet ist zu einer Basistechnologie geworden und aus den Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Nahezu jede Problemstellung, mit der wir als IT-Berater heute konfrontiert werden, hat direkt oder indirekt mit dem Internet zu tun.

Die eigene Präsenz im Internet ist für viele Firmen nach wie vor ein aktuelles Thema. Fragen Sie sich selbst. Sind Sie mit Ihrer Eigenpräsentation zufrieden? Nutzen Sie mit Ihrer Website das volle Potential, das das Internet bietet? Fragen Sie uns. cirq optimiert Ihre Präsenz im Internet mit TYPO3.

Eng verbunden mit der Nutzbarmachung dieser Potentiale ist das Intranet des Unternehmens und die Verknüpfung interner Prozesse mit der externen Präsentation. Gerade kleine Firmen können hier von geschickten Lösungen profitieren, die keine allzu großen Investitionen erforderlich machen.

Besteht bereits ein Intranet, so muss das nächste Ziel sein, den größtmöglichen Nutzen für Ihr Unternehmen herauszuholen. Unter dem Stichwort Business Logic verstehen wir die Integration Ihrer Geschäftsprozesse in das Intranet.

Auch wenn es angesichts neuester Technologien, Hypes und Spielereien gerne in Vergessenheit gerät, so sind es doch die Inhalte, die letztlich die Qualität Ihres Internetauftritts ausmachen. Die Generierung und Verwaltung dieser Inhalte fällt in den Bereich Content Management. Dazu gehört auch die Ausarbeitung einer Strategie, wie intern vorhandenes Wissen verwaltet und zugänglich gemacht werden kann (Knowledge Management) und wie aus internem Wissen externer Inhalt entstehen kann (redaktioneller Workflow).

Schwerpunkt unserer Internetstrategien ist der Einsatz von Open Source Software. Open Source ist kein Allheilmittel und auch nicht für jeden Kunden das Mittel der Wahl, aber wir ziehen es grundsätzlich als Alternative zu kommerziellen Lösungen in Betracht und analysieren die Vor- und Nachteile, die es unseren Kunden im konkreten Fall bringen kann.